Veranstaltungen

Unico Treuhand-Forum

Unico Treuhand-Forum 2022

Mit Freude und Dankbarkeit blicken wir auf ein gelungenes Unico Treuhand-Forum vom 10.11.2022 in der Kulturhalle Sägegasse in Burgdorf mit rund 130 Gästen zurück.

Beat Hausmann moderierte den Anlass, welcher nach einem längeren Unterbruch infolge COVID-19 endlich wieder einmal stattfinden konnte.
Seit 2018 gibt es in der Unico Treuhand AG im Zuge der Nachfolgeregelung personelle Umstrukturierungen. Mit diesem neuen Team befinden wir uns auf dem richtigen Weg. So stemmen wir die heutigen grossen Herausforderungen im täglichen Geschäftsbetrieb und können durchaus optimistisch in die Zukunft blicken.

Von Seiten Unico gab es an diesem Forum zwei kurze Fachreferate zu aktuellen Gesetzesreformen; einerseits zum neuen Aktienrecht ab 1. Januar 2023, erläutert von Michel Nyffenegger und andererseits ein Referat von Christina Eggenberg zu den Folgen der Abstimmung zur AHV 21, deren Reform voraussichtlich ab 1. Januar 2024 in Kraft treten wird.

Als Programmhöhepunkt des Abends durften die Anwesenden den Ausführungen von Bernhard Heusler folgen.
Er ist bekannt als ehemaliger Präsident des Schweizer SuperLeague-Klubs FC Basel 1893. Heute führt er mit zwei Partnern die HWH AG, eine Consulting-Firma mit Sitz in Basel. Im Sommer 2003 nahm Bernhard Heusler seine Tätigkeiten für den FC Basel auf. 2006 amtete er als Vizepräsident und ab 2009 debütierte er als operativer Leiter, um dem Club in der Folge von 2012 bis 2017 als Präsident vorzustehen. Seit einigen Jahren tritt Bernhard Heusler zusätzlich als Referent auf zu Themen der Unternehmens- und Teamführung. Das Führen eines Unternehmens und eines Profi-Sportklubs hat viele Gemeinsamkeiten.
Nun kam auch Burgdorf in den Genuss seiner Vortragsqualitäten. Eloquent, seriös und immer bescheiden füllte Bernhard Heusler die Bühne aus und zog das Publikum mit seinem Referat zum Thema «Ein Team gewinnt – IMMER – Warum nicht immer meines?» in seinen Bann und begeisterte alle Anwesenden restlos.

Als schmackhaften Abschluss des Abends spendierte die Unico Treuhand AG ein Apéro riche. Als Caterer trat die Tennishalle Burgdorf auf, welches ein grossartiges Buffet auf die Tische zauberte. Die versammelten Gäste genossen den Abend in vollen Zügen.